Oeventroper Str. 7
59581 Warstein – Hirschberg
Tel./Fax: (49) 02902 / 3250
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Patrick Alexander Deventer schafft Farblichtobjekte / Hellweg Konkret II (deutsche Version)

Sein Werkstoff ist dabei sowohl in der Serie „Lichtstäbe“ als auch „schräg geschaut“ stark durchscheinendes, farbiges Material, das er in den Raum setzt – senkrecht zur Fläche etwa der Wand. Mit Sonnenaufgang tritt der zweite durch den Künstler kalkulierte Werkstoff hinzu. Das Licht nimmt die Farbe vom Träger auf und verteilt sie immateriell und dennoch wahrnehmbar im Raum. Bei den Wandobjekten der Serie „schräg geschaut“ ist zusätzlich eine Projektionsfläche gegeben. Die farbigen Reflexionen in dieser an sich völlig unbunten Trägerplatte sind je nach Stärke des Lichtmaterials so deutlich und auch optisch raumerzeugend, dass sie nahezu materiell erscheinen.

Zwischen den senkrecht zueinanderstehenden Flächen der Platte und der Stege – zwischen den klaren, einerseits materiellen und andererseits reflektierten Farbflächen – spannen sich völlig ungreifbare, aber deutlich wahrnehmbare farbige Lichträume auf, deren Weite sich je nach Perspektive und Lichteinfall ständig verändert. Diese Farblichträume sind der Kern der Werke. Mit der Befreiung der Farbe von Pigment und Bindemittel macht Patrick Deventer sie konkret erfahrbar als Licht im Raum.

Schaut man „schräg“, nimmt man neben den Farblichträumen und den Farbreflexionen auf der Trägerplatte auch die Farbmaterie in den Feldern der Stege wahr, die Patrick Deventer aus einer Vielzahl unterschiedlichster Farbnuancen komponiert. Die Mischung der Farbwerte im Zwischenraum der nebeneinanderstehenden Stege ist in der Konzeption mitberechnet. Die starke Buntfarbigkeit wird durch die Gegenüberstellung von Grauwerten, die in ihrer Helligkeit mit den Farbfeldern korrespondieren, in einigen Werken seit 2016 optisch verstärkt.

Bei exakt frontaler Ansicht sind die Objekte als vertikal rhythmisierte Fläche wahrnehmbar, vor der zart das farbige Licht schwebt. Die Trägerplatte der Werke in „schräg geschaut“ definierte Patrick Alexander Deventer zunächst als quadratische, dann als hoch- oder querrechteckige Fläche und öffnete sie schließlich in der Mitte. Diese Diptychen tragen dem Ausgreifen der Farblichträume über die Platte hinaus – in den Raum, auf die Wand – Rechnung. In den jüngeren Werken hat der Träger den Umriss eines in die Fläche übersetzten räumlichen Körpers, eines Kubus, dessen Raumform durch die Verteilung der bunten und unbunten Farbfelder noch ablesbar ist und schließlich, in den aktuellsten Werken, auch durch die Form der Stege berücksichtigt wird. Sie sind im selben Maße in die Fläche komprimierte Körper wie auch Flächen, die Körper suggerieren, also optisch und geistig Raum „entpacken“.

Das Verhältnis von Fläche und Raum ist nicht nur in der physischen Form der Werke thematisiert. Dem Licht im Raum bieten sie eine besondere Wirkungsfläche. Durch die Farbflächen wird der Raum verändert, Farblichträume entstehen neu. Das Licht ist in den Flächen genauso wenig eingefangen wie die Kuben in den eckigen Flächen, es durchströmt den Raum weiter. Die neu geschaffene Lichtfarbe verlässt schließlich den in den Werken so deutlich wahrnehmbaren Bereich, endet damit aber nicht, sondern ist unendlich in die Welt entlassen. Damit ist auch die Grenze des Werks nicht mehr definierbar. Patrick Deventers Werke sitzen wie eine Membran sowohl zwischen Zwei- und Dreidimensionalität als auch zwischen Materialität und Immaterialität.

Juliane Rogge (Kunsthistorikerin MA), 2021

Patrick Alexander Deventer creates coloured-light objects / Hellweg Konkret II (english version)

The medium he uses for this in the series Lichtstäbe (Vitrified Light) as well as schräg geschaut (Obliquely Viewed or Viewed from the Side) is a highly translucent, coloured material that he positions in space – perpendicular to the surface of a wall, for example. With the rising of the sun, this is joined by the second medium deployed by the artist. The light takes on the colour of the support and disseminates it in space: immaterial, but nonetheless perceptible. In the wall objects from the series schräg geschaut, there is also a surface to receive the projected light. Depending on the intensity of the light material, the coloured reflections on this supporting panel (which is entirely achromatic in itself) can be so distinct and generate such a strong optical sense of space that they appear almost material.

Entirely intangible, but distinctly perceptible light spaces stretch between the perpendicular surfaces of the panel and the vertical strips – between those clear fields of colour which are material, on the one hand, and those which are reflected, on the other – and their breadth constantly changes according to the viewer’s perspective and the light striking them. These coloured-light spaces form the heart of the works. By liberating colour from pigment and binder, Deventer enables a concrete experience of it as light in space.

Viewing the work ‘from the side’, we perceive – in addition to the coloured-light spaces and the coloured reflections on the supporting panel – the coloured material in the fields of the vertical strips, which Deventer has composed out of a great number of extremely varied tones. The mixing of the tones in the spaces between adjacent strips is taken into account in the overall concept. Since 2016 some works have visually intensified this powerful chromaticity by juxtaposing them with tones of grey whose brightness corresponds to that of the colour fields.

Looked at directly from the front, the objects can be perceived as a plane provided with a vertical rhythm and featuring the coloured light hovering delicately in front of it. Deventer initially defined the supporting panels from schräg geschaut as square planes and then as vertically or horizontally rectangular planes before finally opening them in the middle. These diptychs take into account the expansion of the coloured-light spaces beyond the panels – into space, on to the wall. In more recent works, the support features the contours of a three-dimensional form translated on to the plane: a cube whose three-dimensional form can still be identified through the distribution of the chromatic and achromatic colour fields and, finally, in the most recent works, through the form of the vertical strips as well. They are, to an equal extent, three-dimensional forms compressed on to the plane and planes which suggest three-dimensional forms, that is, which optically and intellectually “unpack” space.

The relationship between plane and space is not just thematised in the works’ physical form. They offer light in space a special field in which to unfold its effect. The space is altered through the colour fields; new coloured-light spaces emerge. The light is not trapped within these fields any more than the cubes are trapped within the angular planes: it continues to flow through the space. The newly created coloured light finally leaves behind the realm that is so distinctly perceptible in the works. However, in doing so, it does not come to an end; instead, it is infinitely released into the world. In this way, it also becomes impossible to define the boundary of the work. Patrick Deventer’s objects sit like a membrane between two- and three-dimensionality as well as materiality and immateriality.

Juliane Rogge (Art historian MA), 2021

Translation: Michael Wetzel, Berlin

Konzept - schräg geschaut (deutsche Version)

„In meinem Werk werden die haptisch fassbaren Grenzen des Objektes, im Gegensatz zur herkömmlichen Malerei, in der Farbe noch an ihrem Ort verharrt, überwunden und das Werk von seinen Grenzen befreit.“
(Patrick Alexander Deventer)



Grundlage in der Konkreten Kunst bzw. Konzeptionellen Kunst von Patrick Alexander Deventer ist seine langjährige Erforschung des Konstruktivismus und des Suprematismus, insbesondere der Künstler El Lissitzky und Kasimir Malewitsch.

In seiner Werkserie mit dem Titel >schräg geschaut<, was so viel bedeutet, wie „seitlich betrachtet“ bzw. „von der Seite angeschaut“, werden mit dem natürlichen Licht >Farb-Licht-Räume< konstruiert.
Daher wird grundsätzlich die Bilderfahrung der gesamten Werkserie >schräg geschaut< gesteigert, wenn man die Bildobjekte seitlich, mit einem „schrägen“ Blickwinkel wahrnimmt, da man erst dann das gesamte Spektrum der Farbvielfalt und der Farbnuancen – als interaktionierende Farbflächen mit den Lichtschatten der Farben – erfährt. (Darauf begründet sich der Titel der Werkserie >schräg geschaut<).

So hat der Künstler auf differenziert komponierten Plexiglasplatten unterschiedliche Farbverläufe angeordnet, die sich durch den Lichteinfall als farbige Licht-Schatten auf die Aludibondplatte legen und die ursprünglich monochrome silberne Ebene in eine mannigfaltige Farbigkeit tauchen. Dieser Farbfluss, der durch das Licht selbst entsteht, kann sich je nach dem Einfallswinkel des Lichtes (zu den variierenden Tageszeit) in unterschiedlich breiten sowie sich permanent verändernden Farbräumen - je nach Licht-Tageszeit- auf der Bildebene divergierend abbilden und bis auf den Bildumraum ausstrahlen, bzw. in den Raum über das eigentliche Bildobjekt – nach dem >Proun< von El Lissitzky – diffundieren.

Die Illuminens, bzw. die Strahlkraft dieses Farbflusses wurde durch das Hinzufügen von erneut genau komponierten und bewußt, bzw. präzise gesetzten Grauwerten, welche auf der Umkehrung der farbigen Tonwerte beruhen, in der Werkserie >schräg geschaut– in between < nochmals verstärkt..

In der aktuellen Weiterentwicklung der Werkserie >schräg geschaut - Kuben< verlässt der Künstler nicht nur den klassischen rechteckigen Bildgrund, sondern entwickelt ein neues Kompositionsgeflecht, welches sich durch die intellektuelle Projektion von in den Raum driftenden Kuben auf eine im gesamten Bildwerk auftretende neue Bildstruktur auswirkt, insofern die definierenden Außenkanten eines in den Raum schwebenden Kubus in die Bildstruktur übertragen werden. (Ähnlich einer zwei-dimensionalen Zeichnung eines sich in den Raum hinein bewegenden Kubus)..

Diese projizierten "Raumkanten des Kubus" bestimmen zum einem den asymmetrischen Bildgrund und lassen sich zum anderen in den selektiv angeordneten Tonflächen - als Tonkonglomerat (teils farbig, teils schwarz-weiß) der übertragenen Kantenlinien des Kubus - in der inneren Bildkomposition ablesen. Es entsteht nun durch das natürliche Licht und die intellektuelle Assoziation ein schwebender, aus einem Farbfluß bestehender drei-dimensionaler Kubus, welcher seine Grundform verläßt bzw. überwindet und in den Raum diffundiert

Christopher-Laurin Deventer (Kunsthistoriker M.A.), 2015

Concept - schräg geschaut (version française)

« Dans mon travail, les limites haptiques tangibles de l'objet, contrairement à la peinture conventionnelle, restent figées dans leur couleur, surmontées et le travail est libéré de ses limites. ».
(Patrick Alexander Deventer)

Patrick Alexander Deventer fonde de nombreuses années de recherche sur le constructivisme et le suprématisme, en particulier avec les artistes El Lissitzky et Kasimir Malewitsch.

Dans sa série intitulée >Vue en diagonale<, qui signifie « vue de côté », les >espaces de lumière colorée< sont construits avec la lumière naturelle. Par conséquent, l'expérience d'image de la série complète d’oeuvres est fondamentalement sublimée avec >Vue en diagonale<, si l'on perçoit les objets de l'image latéralement, avec une perspective « diagonale », car on découvre alors seulement tout le spectre de la variété et des nuances de couleurs – en tant que surfaces en interaction avec l'ombre des couleurs. (C’est la raison du titre de la série >Vue en diagonale<).

Par exemple, sur des plaques de plexiglas composées différemment, l’artiste a arrangé différents dégradés de couleurs, qui se trouvaient sur la plaque d’Aludibond sous forme d’ombres de couleur en raison de l’incidence de la lumière et submergeaient le niveau d’argent monochrome à l’origine dans diverses couleurs. En fonction de l'angle d'incidence de la lumière (à différentes heures de la journée), ce flux de couleurs, généré par la lumière elle-même, peut produire des images divergentes de différentes largeurs et des espaces colorimétriques en constante évolution - en fonction de l'heure du jour - et irradier vers l'espace pictural ou se diffuser dans l'espace au-dessus de l'objet d'image réel - après le >Proun< de El Lissitzky.

Les Illuminens, ou l’éclat de ce flux de couleurs, ont été renforcés par l’ajout de nouvelles nuances de gris composées avec précision et délibérément définies, qui sont basées sur l’inversion des nuances de tons colorés, dans la série >Vue en diagonale– in between <.

Dans le développement actuel de la série d’oeuvres >Vue en diagonale –Cubes<, l'artiste abandonne non seulement le sol rectangulaire classique, mais développe un nouveau réseau de composition qui, par la projection intellectuelle de cubes dérivant dans l'espace, se répercute sur une nouvelle structure picturale qui apparaît tout au long de la sculpture, dans la mesure où les bords extérieurs définissant un cube flottant dans l’espace sont transférés dans la structure de l’image. (Semblable à un dessin en deux dimensions d'un cube se déplaçant dans l'espace). D'une part, ces « bords d'espace du cube » projetés déterminent le fond de l'image asymétrique et, d'autre part, peuvent être lus dans la composition agencée de manière interne en tant que conglomérat de tons (partiellement en couleur, partiellement en noir et blanc) des arêtes transmises du cube.

À travers la lumière naturelle et l'association intellectuelle, un cube tridimensionnel flottant constitué d'un flux de couleurs émerge, qui quitte ou surmonte sa forme de base et se diffuse dans l'espace.

Christopher-Laurin Deventer (Kunsthistoriker M.A.), 2015

Concept - schräg geschaut (english version)

"In my work, the haptic tangible boundaries of the object are overcome and the work is freed from its confines, in contrast to conventional paintings, which remain frozen in colour and in their place".
(Patrick Alexander Deventer)

Patrick Alexander Deventer's Concrete Art and Conceptual Art are based on his many years of research into Constructivism and Suprematism, in particular the artists El Lissitzky and Kasimir Malewitsch.

In his series titled > schräg geschaut <, which means "viewed sideways" or "viewed from the side", > colour light spaces < are constructed with the natural light. For this reason, the experience of the entire series of works is increased by "viewing from the side" if one perceives the objects laterally, with a "side" angle of view, because only then one can experience the entire spectrum of the colours' variety and nuances - as coloured surfaces interact with the light-shadows of the colours. (This is the reason for the title of the series > schräg geschaut < "viewed from the side").

Thus, the artist has arranged different colour gradients on differently composed Plexiglas panels, which lie on the Aludibond panel as coloured light shadows due to the incidence of light, submerging the originally monochrome silver plane in a variety of colours. Depending on the angle of incidence of the light (at varying times of the day), this colour flow, which is created by the light itself, can divergently appear on the image plane - depending on the light at the time of day - in colour spaces that have different widths and are constantly changing, and radiate down as far as the pictorial space or diffuse into the space above the actual image object - in the style of > Proun < by El Lissitzky.

The illuminance, or the radiance of this colour flow was further enhanced by the addition of precisely composed and consciously or precisely set grey tones, which are based on the reversal of the coloured tonal values, in the series > schräg geschaut– in between.

In the current evolution of the work series> schräg geschaut - Kuben <, the artist not only abandons the classic rectangular image base, but also develops a new composition nexus, which, through the intellectual projection of cubes drifting into the room, has an effect on a new pictorial structure that appears throughout the sculpture, insofar as the defined outer edges of a cube floating in space are transferred into the image structure. (Similar to a two-dimensional drawing of a cube moving in space).

On the one hand, these projected "space edges of the cube" determine the asymmetrical image base and on the other hand, they can be read in the inner image composition in the selectively arranged sound surfaces - as a sound conglomerate (partly coloured, partly black and white) of the conveyed edge lines of the cube.

Thus, formed through the natural light and the intellectual association, is a floating, three-dimensional cube consisting of a flow of colour emerges, which leaves or overcomes its basic form and diffuses into space.

Christopher-Laurin Deventer (Art historian M.A.), 2015

schräg geschaut Nr.7

Das 2-tlg. Bildobjekt „schräg geschaut" besteht jeweils aus einer Aludibondplatte auf der senkrecht stehende Plexiglasstreifen aufgebracht...

mehr »

Lichtstäbe

Das Objekt „Lichtstäbe I“ bezieht sich auf die Konzeption Energie und Kraftzentrale...

mehr »